Die Langenfelderinnen und Langenfelder staunten am vergangenen Freitag, 27.04.2012, nicht schlecht: Hat Langenfeld etwa wieder Schulden? Gott sei Dank nur für wenige Stunden, denn die Nachwuchsorganisation der CDU – die Junge Union Langenfeld – hatte den „NRWSchuldenberg“ in der Innenstadt aufgebaut.

„Mit dieser Aktion wollen wir auf die Schuldenpolitik von Rot-Grün aufmerksam machen“, so der JU-Vorsitzende Sebastian Köpp. „Die Politik von Hannelore Kraft ist unverantwortlich. Sie richtet sich direkt gegen uns Jugendliche und alle künftigen Generationen, denn wir müssen diese Schulden zurückzahlen! Das können wir junge Menschen uns nicht gefallen lassen. Wir fordern eine generationengerechte Politik und die Schuldenbremse auch in NRW!“

Die Schuldenfreiheit der Stadt Langenfeld ist eine große Leistung: 20 Jahre lang haben die Langenfelder Hand in Hand gearbeitet, damit ihre Stadt schuldenfrei wurde. Bürger, Unternehmen, Politik und Verwaltung haben für eine nachhaltige Finanzpolitik zu Gunsten nachfolgender Generationen an einem Strang gezogen. Nicht umsonst sind die Langenfelder stolz darauf, dass ihre Stadt schuldenfrei ist.

Auch der CDU-Kandidat zur Landtagswahl, Hans-Dieter Clauser, war vor Ort und unterstützte die Aktion der Jungen Union. „An Langenfeld kann sich Rot-Grün im Land ein Beispiel nehmen. Rot-Grün sieht dies leider anders. Schuldenmachen als Investition für morgen heißt die Devise. Städte wie Langenfeld, die jahrelang gespart haben, sind die Dummen und sollen künftig mit der Abundanzumlage noch mehr zur Kasse gebeten werden. Ich versichere den Langenfelder Bürgerinnen und Bürgern, dass ich gegen diese Schuldenmacherei kämpfen werde. Schulden sind unsozial, denn die Zeche zahlen unsere Kinder“, betont Hans-Dieter Clauser.