Wer kann den Fußball am schnellsten ins Ziel schießen? Das Team der Jungen Union Langenfeld war gemeinsam mit der Landesgeschäftsstelle der JU NRW beim Stadtfest mit von der Partie und hatte eine Geschwindigkeitsmessanlage mitgebracht. Groß und Klein kickten im Fußballzelt der JU was das Zeug hielt, um einen möglichst guten km/h-Wert auf der Anzeigetafel zu erreichen. Auch der CDU-Landtagskandidat Hans-Dieter Clauser versuchte sein Glück, musste sich aber schließlich der fußballerfahrenen Jugend geschlagen geben.

Landesgeschäftsführer Stephan Birgoleit und der stellv. Vorsitzende des JU-Stadtverbands, Sebastian Köpp, beglückwünschten Benno Friedensdorf und Patrik Engelen (beide vom VfB Langenfeld) zum ersten Platz mit einer sagenhaften Schussgeschwindigkeit von 90 Kilometern pro Stunde. Als Preis überreichte Hans-Dieter Clauser den beiden zwei Freikarten für das Spiel Bayer 04 Leverkusen gegen Hannover 96. Die zweitplatzierten Roland Gudelius und Björn Ruthmeyer freuten sich über ihre McDonald’s Gutscheine. Die als Trostpreis verteilten WM-Planer waren besonders beliebt.

Die JU NRW möchte mit ihrer „Zeit für Optimisten“-Kampagne für eine bessere Stimmung vor der Landtagswahl sorgen und Politikverdrossenheit unter Jugendlichen entgegentreten. Die gute Laune auf dem Langenfelder Stadtfest und im JU Fußballzelt habe wieder einmal gezeigt, dass Optimismus – vor allem in Zeiten der Krise – wichtig ist und Miesmachern keine Chance gelassen wird.