JU Kreisverband Mettmann im Pott

Am vergangenen Wochenende, den 25./26. September, fand die Klausurtagung des Kreisverbandes der Jungen Union Mettmann statt. Die Tagungsstätte war in der Jugendherberge in Bochum, unweit des Bermudadreiecks. Die Teilnehmer der Jungen Union konnten sich über interessante Referenten freuen. Unter anderem war der Bundes- und Landesvorsitzende NRWs der jungen CDA, Dennis Radtke, als Referent vor Ort. Er diskutiere über die Thematik „Mindestlohn versus Mindesteinkommen“. Insbesondere waren die JU Mitglieder darüber erfreut, dass die stellvertretende Vorsitzende der CDU NRW und ehemalige Landeswirtschaftsministerin Christa Thoben als Referentin zur Verfügung stand. Als Ortskundige, im Ruhrgebiet Aufgewachsene, berichtete sie über die „besondere Art der Menschen im Pott“ und deren Verhältnis zur CDU. Als letzter „Stargast“ war Friedhelm Görgens gekommen. Als ehemaliger Sprecher der CDU Landtagsfraktion diskutierten die JU’ler mit ihm über die Zukunft Nordrhein-Westfalens nach der Wahl vom 9. Mai. Zu den drei Hauptreferenten gab es noch eine interne Diskussion mit internen Referenten.

Begrüßt wurde die Junge Union des Kreises Mettmann auch von dem Kreisvorsitzenden aus Bochum, Daniel Krause. Am Abend wurde zusammen mit der JU Bochum in einer Bar im Bermudadreieck gefeiert. Zu guter Letzt besuchten die Mettmanner am Sonntag das Deutsche Bergbaumuseum und die wahrscheinlich “beste Currywurstbude“ der Welt. Im Großen und Ganzen war die Klausurtagung inhaltlich wie aber auch vom Spaßfaktor her, ein toller Erfolg für die Teilnehmer und wird im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Sehr erfreulich war auch das die Junge Union Langenfeld mit Abstand die meisten Teilnehmer an der Klausurtagung stellte.