Langenfeld. (fs) Am 9. Mai findet die Landtagswahl in NRW statt. Nach einer bereits geringen Wahlbeteiligung von 63 Prozent vor fünf Jahren wird 2010 ein Rekordtief erwartet. Vor allem Jugendliche scheuen den Gang ins Wahllokal. Die Junge Union Langenfeld hat auf der Suche nach den möglichen Ursachen von Desinteresse und Politikverdrossenheit ein Konzept entwickelt, um Erst- und Jungwähler auf ihr wertvolles Stimmrecht aufmerksam zu machen. Oftmals läge mangelndes Interesse nur an fehlenden Kenntnissen über die komplexen Zusammenhänge von politischem System, Parteien und Kandidaten, so der JU-Stadtverband.

Unter dem Motto „Du hast die Wahl!“ soll eine Internetseite nun Abhilfe schaffen: Unter www.wahlen-langenfeld.de findet man auf die Schnelle viele gute Antworten auf alle Fragen rund um’s Wählen. Hier steht alles über das Wahlsystem, wer wählen darf und wie man die Briefwahl beantragen kann. Es werden alle im NRW-Landtag vertretenen Parteien samt Wahlprogrammen vorgestellt sowie deren Spitzen- und Wahlkreiskandidaten.

„Ziel unserer Aktion ist es, möglichst viele Wähler zu ermutigen, von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen. Wer letztlich das Kreuz erhält, ist allein die Entscheidung des Wählers“, erklärte die Junge Union vor Presse und Politikern im Bürgersaal des Langenfelder Rathauses. Die Internetseite informiert neutral rund um die Landtagswahl, davon abgetrennt sind jedoch auch Überzeugungen der JU mit einem Mausklick abrufbar. In einem Internettagebuch (Blog) können junge Nutzer während der Wahlkampfphase zudem ihre Meinungen austauschen.

Der Landtagsabgeordnete Hans-Dieter Clauser und Bürgermeister Frank Schneider lobten das Engagement der Jungen Union, deren „Arme weit ausgebreitet seien.“ Ob jung oder alt – ein Blick auf www.wahlen-langenfeld.de lohnt in jedem Fall.