Am 19. Juli war es so weit: Die Schülerinnen und Schüler der Felix-Metzmacher-Schule hatten ihren letzten offiziellen Schultag im alten Gebäude. Mit einer schönen Feier wurde das vielen Langenfeldern ans Herzen gewachsene Schulhaus würdig verabschiedet. „Das alte Gebäude war ein Teil Langenfelder Geschichte. Junge Union und CDU verstehen all jene, die es vermissen werden“, so Andreas Bahr und Sebastian Köpp, die als Vertreter der Jungen Union und CDU an der Abschiedsfeier teilnahmen. Die Geschichte sei aber nicht mit dem Abriss beendet: Die Jugendlichen sehen darin eher eine Chance für die künftigen Schülerinnen und Schüler, in Langenfeld ein großzügigeres, für moderne Lernmethoden entsprechendes, zukunftsweisendes Raumkonzept zu bekommen, was allen zu Gute kommen wird.

„Die Entscheidung, das alte Gebäude abzureißen, fiel den Verantwortlichen nicht leicht. Es ist jedoch die richtige Entscheidung“, erklärt Sebastian Köpp, Vorsitzender der JU Langenfeld und stellvertretender Vorsitzender der CDU. Die jungen Christdemokraten, die sich für einen Neubau stark gemacht haben, freuen sich auf das neue Gebäude und sind davon überzeugt, dass dies im Interesse der jüngeren Generationen geschieht. „Langenfeld ist und bleibt zukunftsfähig.“