Klimaschutz und Nachhaltigkeit am Flughafen

Junge Union besuchte den Flughafen Köln-Bonn und UPS

Die Mitglieder der JU Langenfeld haben am vergangenen Donnerstag im Rahmen einer Nachtbesichtigung den Köln-Bonn Airport und den Umschlagplatz Europa des Logistikunternehmens UPS besucht.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden alle Teilnehmer von Christina Tode begrüßt. Die Mitarbeiterin der Stabsstelle Politik- und Regierungsbeziehungen der Flughafenverwaltung stellte in einem interessanten Vortrag den Köln-Bonn Airport mit seinen drei Start- und Landebahnen und dem 24-Stunden-Flugbetrieb vor und erläuterte auch die Bedeutung des Flughafens, der mit seinen knapp 15.000 Mitarbeitern in 115 Betrieben und Behörden einer der wichtigsten Arbeitgeber in der Region ist.

Ein weiterer Schwerpunkt der Präsentation war der Klimaschutz im Luftverkehr. Der Flughafen Köln-Bonn gilt bereits seit Jahren als Vorreiter beim Klimaschutz und investiert seit 1997 mit Investitionen von 18 Millionen Euro in verschiedene Pflegeprojekte rund um die Wahner Heide, die sogenannte „Pflegeversicherung“ des Naturschutzgebietes rund um den Flughafen. Zudem bietet der Köln-Bonn Airport über die Internetseite allen Reisenden die Möglichkeit, die CO2-Emissionen des eigenen Fluges zu kompensieren.

Nach dem Vortrag ging es für die Jungpolitiker auf eine Rundfahrt über das Vorfeld des Flughafens, auf dem es spannende Einblicke in die Vorfeld-Operations des Flughafens gab. Ein weiteres Highlight war der Besuch des UPS-Europa-Hub auf dem Flughafengelände: Hier werden jede Nacht über 50 Frachtflugzeuge mit Paketen und Cargo-Containern abgefertigt. Somit werden dort im Schnitt pro Stunde circa 190.000 einzelne Frachtsendungen umgeschlagen. Nach einer fast fünfstündigen Veranstaltung auf dem Flughafengelände bedankte sich der JU-Vorsitzende Dominic Mueller bei allen Teilnehmern sowie den Mitarbeitern des Köln-Bonn Airport.