Sich richtig ausdrücken, klar formulieren, treffsicher argumentieren und sachlich diskutieren. Dies sind Eigenschaften, die sowohl in der Politik als auch im Berufsleben wichtig sind. Mitglieder der Jungen Union Langenfeld übten ihr rhetorisches Geschick bei einem von der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) organisierten Seminar.

Das Seminar ging über zwei Tage und fand im Wald-Hotel in Hilden statt. Bei Stehgreifreden, Laudationen, Reden vor Publikum und Streitdiskussionen kamen die Teilnehmer an ihre Grenzen. „Es war eine interessante Erfahrung die verschiedenen Übungen auszuführen und sich danach in einem Video zu analysieren“, so der JU-Geschäftsführer Freerik Vogelfänger. „Manchmal war es aber auch peinlich.“

Die Junge Union führt regelmäßig Seminare und bildungspolitische Veranstaltungen durch, die neben der politischen Arbeit auch für das Berufsleben oder für Bewerbungsgespräche nützlich sind. „Jeder, der Interesse hat, kann gerne mitmachen. Voraussetzung ist jedoch eine Mitgliedschaft bei der Jungen Union“, betont der Geschäftsführer. Informationen zur kostenlosen Mitgliedschaft gibt es auf der Homepage  www.ju-langenfeld.de oder direkt unterinfo@ju-langenfeld.de