Loredana Margagliotta: “Ich könnte mir vorstellen, später in die Politik zu gehen”

Vom 14.07 bis 16.07.2011 trafen sich 181 Jugendliche erwartungsvoll zum vierten Jugend-Landtag. Loredana Margagliotta aus Langenfeld vertrat ihren örtlichen Abgeordneten Hans-Dieter Clauser. Sie schildert ihre Eindrücke:

„Wir, die Jugend-Landtagsteilnehmer, beschäftigten uns mit zwei Hauptthemen: Übermäßiger Alkoholkonsum und die Zukunftsfähigkeit der Schulen. Am Donnerstag begann der Jugendlandtag mit der ersten Fraktionssitzung auf der die wichtigsten Personalien geklärt wurden. Hierbei wurde ich als Schriftführerin der CDU Fraktion gewählt. Am Freitag begann der inhaltliche Teil der Arbeit. Neben den im Voraus bereitgestellten Informationen gab es Expertenanhörungen und vieles mehr. In Arbeitskreis und Fraktionssitzungen wurde der Kurs der Fraktion bestimmt und in den Ausschusssitzungen wurde versucht, Kompromisse zu suchen um die nötigen Mehrheiten zu erlangen. Am Samstag stand das Plenum ganz oben auf dem Plan. Hauptanträge wurden mehrheitlich beschlossen. Die genauen Abstimmungsergebnisse sind auf dem Onlineauftritt des Landtages nachlesbar und haben beratene Funktion für die „echten“ Landtagsabgeordneten und die Ausschüsse. Zudem wurden die die Loveparade und Aussteigerprogramme für Rechtsextreme behandelt.

Ein bewegender Moment war das Singen der Nationalhymne am Ende des Plenums und auch der Abschlussgottesdienst war ein tolles Erlebnis. Es war einfach schön die Politik hautnah mitzuerleben. Ich kann mir sogar vorstellen später selber mal in der Politik mitzuwirken. Ich danke allen Beteiligten für dieses einmalige Erlebnis und möchte jedem Jugendlichen ans Herz legen sich für das nächste Jahr bei Hans Dieter Clauser zu bewerben.“